spacer15
spacer15   spacer15

Buschtunnel Aachen-Ronheide - Header Vortrieb

spacer15
spacer15

Ulrich Simons

Buschtunnel
Aachen
Ronheide

Der ultimative Tunnelblick.

 

Ulrich Simons
spacer15
spacer15   spacer15
spacer15

Weihnachten fiel 2008 für mich auf den 11. Dezember

DB-Journalistenpreis: Der Abend der Sieger

 

Hartmut Mehdorn

Streiks, Schaltergebühr, Achsprobleme beim ICE, der geplatzte Gang an die Börse und ein Einbruch im Güterverkehr - und das alles in nur einem Jahr. Für Bahnchef Hartmut Mehdorn war der Abend der Preisverleihung endlich nochmal ein erfreulicher Anlass.

© Foto: Marlies Simons

 

Hansjuerg Zumstein

Dann wird es spannend: Der 3. Preis geht an den schweizer Journalisten Hansjuerg Zumstein (Mitte) für seine TV-Produktion „Vom Alpentraum zum Alptraum“. Ein glänzend recherchierter Film, den ich mir schon vor Monaten aufgezeichnet hatte, als er im Fernsehen lief. Links Bahnchef Hartmut Mehdorn, rechts Laudator und Jurymitglied Lorenz Maroldt, Chefredakteur des Berliner Tagesspiegel.

© Foto: Marlies Simons

 

Ulrike Posche

Jetzt geht es um Platz 2. Stern-Autorin Ulrike Posche ist von meiner Site "nicht mehr losgekommen" und liefert mit blitzgescheiter Beobachtungsgabe und feinem Humor eine Laudatio ab, die mir die Tränen in die Augen treibt - vor Lachen. Die Kollegin war großartig und gestand: "Ich werde künftig durch keinen Tunnel mehr fahren können, ohne an Sie zu denken."

© Foto: Marlies Simons

 

Dreharbeiten

Kleiner Rückblick: Eine Woche zuvor hatte mir die Bahn für den Trailer zur Preisverleihung ein Kamerateam der visavis Filmproduktion ins Haus geschickt. Vor allem meine Frau war von den drei Herren aus Berlin begeistert. "Die können von mir aus jeden Monat kommen, dann räumst Du wenigstens mal Dein Arbeitszimmer auf."

© Foto: Marlies Simons

 

Dreharbeiten

Drei Männer im Schnee. Am nächsten Tag ging es dann raus zum Buschtunnel. Da wäre natürlich vor zwei Jahren mehr zu filmen gewesen, aber Regisseur Tom Wiedemann (Mitte), Kameramann David Karbowiak (re.) und ihr Tontechniker (li.), der namentlich nicht auf meiner Seite in Erscheinung treten wollte, haben trotz der eingeschränkten Arbeitsbedingungen ein sehr schönes Portrait hinbekommen. (Kann man hier sehen.)

© Foto: Ulrich Simons

 

Preisverleihung

Jetzt sind wir wieder in Berlin, wo die Preisverleihung am 11. Dezember 2008 kurz nach der Tagesschau in die entscheidende Phase tritt. Bahnchef Hartmut Mehdorn überreicht mir die Urkunde zum Preis, Ulrike Posche, Laudatorin und Jurymitglied, freut sich mit.

© Foto: Marlies Simons

 

Preisverleihung

Der spanische Bildhauer José Nuevo hat die Preisskulptur entworfen, die es wie bei Olympia in Gold, Silber und Bronze gibt. Sie wird ihren Platz auf meinem Schreibtisch neben der Heiligen Barbara finden, die mir Bauleiter Bernd Rosenberg zum Abschied geschenkt hat, und wenn das so weitergeht, brauche ich demnächst einen größeren Schreibtisch.

© Foto: Marlies Simons

 

Preisverleihung

Nach fast 30 Berufsjahren mein erster "richtiger" Preis. In Aachen bekommt man ja nur Karnevalsorden.

© Foto: Marlies Simons

 

Preisverleihung

Und in meinem Lebenslauf steht ab sofort: Hat im Dezember 2008 in Berlin gemeinsam mit Bahnchef Hartmut Mehdorn und Ulrike Posche vom "Stern" auf der Bühne gestanden." Und wenn jemand fragt: "Was war das denn für ein Stück?" werde ich ihm antworten: "Es war so eine Art Weihnachtsmärchen."

© Foto: Marlies Simons

 

Friedemann Hottenbacher

Hat in Japan das Leben in vollen Zügen genossen: Friedemann Hottenbacher aus Berlin quetschte sich mit Kamera und zwei Kollegen in Tokio in die notorisch überfüllte Eisenbahn und kam mit dem Film „Logistik der Massen – Tokios Bahnsystem“ zurück. Der brachte ihm den 1. Preis im DB-Journalistenwettbewerb 2007.

© Foto: Marlies Simons

 

Siegerfoto

Wie bei jeder Show: Das große Finale mit den Siegern, dem Preisstifter und den Laudatoren.

© Foto: Marlies Simons

 

Tom Gaebel

Für ihn alleine hätte sich die Anreise gelohnt: Nach dem offiziellen Teil unterhielt "Frank Sinatra Junior" Tom Gaebel mit Swing-Klassikern - leider nur als Untermalung zum Essen, in kleiner Besetzung und viel zu kurz. Dringende Bitte: Ein Solo-Konzert mit Big Band im Raum Aachen-Köln.

© Foto: Ulrich Simons

spacer15
spacer15   spacer15
spacer15

Alle Texte und Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.
© Ulrich Simons


spacer15
spacer15 spacer15 spacer15